Freitag, 11. März 2016

Bedrückend...

Heute muss ich leider ein wenig mein Herz ausschütten.
Die aktuelle Situation in meiner Familie ist belastend, traurig und dramatisch. Die Hürden auf die wir wieder und immer wieder treffen sind groß und gefühlsmäßig nicht zu stemmen.
Es geht um meine Großeltern.
Oma ist nun schon seit mehreren Wochen im Krankenhaus. Seit Monaten wurde ihr Gesundheitszustand immer schlechter. Die Demenz wurde schlimmer - aber auch die körperliche Verfassung zunehmend schlechter. Immer wieder mussten wir die Rettung rufen, sie kam in ein Krankenhaus - und nach ein paar Tagen wieder nach Hause. Selbst mit Rollator konnte sie kaum noch gehen. Beim Versuch auf die Toilette zu gehen fiel sie mehrfach aus dem Bett.

Nun hat sie ein "Zimmerklo" und ein medizinisches Bett daheim - doch aktuell sieht es nicht so aus, als würde sie jemals wieder ihre Wohnung sehen. Wobei Sehen ohnehin relativ ist, da sie fast erblindet ist.
 
In ihr tobt nun ein Keim, den die Ärzte nicht in den Griff bekommen, sie ist in einem Zimmer isoliert, wer immer zu ihr will, muss sich mit Handschuhen, Schürze und Mundschutz vorbereiten. Die Ärzte machen uns keine Hoffnung auf Besserung.
Und inzwischen kann sie nicht mal mehr mit Hilfe aufstehen.
Meine Mutter pendelt also zwischen dem Krankenhaus und der Wohnung der Großeltern. Oma besuchen, Opa betreuen.
Er wiederum benötigt Hilfe im Alltag. Eine Menge davon.
Einkaufen, Kochen, Medikamente vorbereiten, Wege erledigen. Abwaschen, Saubermachen... Heimhilfe will er aber keine, weil er keine Fremden in der Wohnung haben will.
 
Er ist über 90 Jahre alt.
Seit Jahren hat er extrem hohen Blutdruck, der selbst mit Medikamenten nicht in den Griff zu bekommen ist.
Und gestern nun kam er ins Krankenhaus - Schlaganfall.
Wie schlimm es ist, bzw. ob oder was zurückbleibt  wird sich zeigen.
Oma weiß es noch nicht, weil wir nicht wissen, wie sie es aufnehmen wird.
 
Im Moment ist es echt zum Heulen.
2016 ist im Moment (also bisher) einfach nur eine Katastrophe!
 
Nature Comments & Graphics
~Magickal Graphics~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...